MUSOLF OBJEKTEMACHER

HOME

BIOGRAPHIE

WERKE:

SUBJEKTIVE  OBJEKTE

OBJEKTE    COLLAGEN

INSTALLATIONEN

TEXTE / EDITIONEN

AUSSTELLUNGEN

NETZ-PROJEKTE:

EXTERRITORIALE ZONE

FLYER  KNÖDEL  TRAIN

MAILART

LITERATUR

PRESSE

LINKS

KONTAKT

SUMMARY:

      

      

  BIOGRAPHIE

 

 

 

JOHANNES J. MUSOLF  wurde am 18. November 1944 in Steinheim/Westf. geboren und ist am Niederrhein und in Holland aufgewachsen. Nach dem Studium (PFI Jugenheim/FH Darmstadt) arbeitete er von 1968 -1995 als Kunsterzieher an verschiedenen Schulen in Frankfurt am Main und in Mittelhessen. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer organisierte er 1970/71 Maltherapie in einer Einrichtung zur Rehabilitation psychisch Kranker in Frankfurt am Main. Zeitweise war er in der Lehrerausbildung tätig.

 

Er ist verheiratet mit Ulla Musolf-van den Berg und lebt seit 1983 im ehemaligen Tiefenbacher Mühlchen in Braunfels/Lahn.

Seit einer schweren Erkrankung im Herbst 2002 ist der Künstler nicht mehr in der Lage, Ausstellungen seiner Arbeiten zu organisieren. Die künstlerische Arbeit ist nach langer Unterbrechung nur in sehr eingeschränkter Form möglich.

Johannes J.Musolf verstarb im Oktober 2008.
Bei der Beisetzung hielt Gerhard Bökel eine Trauerrede, die hier nachgelesen werden kann.

KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT:   

                     

1968/69 Malerei und Materialcollagen, 1970 -79 "Subjektive Objekte".

Seit 1979 Plastiken, Objekte und Installationen mit  figürlichen Teilen aus Maschendraht und Papier sowie Außenplastiken aus Metall, Kunststoff und kunststoffbeschichtetem Papier. 

Private und Öffentliche Aufträge.

1990/91 Großplastik im Berufsschulzentrum Werner-von-Siemens Schule in Wetzlar. 

Seit 1995/96 neben plastischen Arbeiten Collagen und Illustrationen eigener Texte.

Beteiligung an Kunstprojekten im Internet seit 2004 und an zahlreichen Mail Art Projekten seit 2005.